„Was für eine Eröffnung!“ schwärmt Moderator Heiko Schmidt bei dem Anblick der 86 aktiven Tänzerinnen und Tänzer der TSG Altenheim 1900 e. V. zu Beginn der Veranstaltung. „Just Dance“ (15 Jahre Tanzsport bei der TSG Altenhain), wurden am Samstag , den 16.03.2024 im ausverkauften Bürgerhaus Neuenhain gefeiert. Dies war insgesamt schon die 10. Tanzgala die Abteilungsleiterin und 2. Vorsitzende Alexandra Teubner, ehrenamtlich mit ihrem Team organisiert hat.

Der Tanzsport in Altenhain besteht weiter 2009 und wird derzeit aus vier Showtanzgruppen ab ca. drei Jahre, bis hin zum Erwachsenenalter -ergänzt durch zwei Hip-Hop Gruppen, eine Polka Gruppe und mehrere Solistinnen.

Unter den Zuschauern waren viele Familienangehörige der Tänzerinnen und Tänzer, aber auch ehemalige Tänzerinnen und Tänzer, um in Erinnerungen zu schwelgen und die aktuellen Gruppen anzufeuern.

Neben der Präsentation der eigenen TSG-Gruppen durch insgesamt 12 eigene Programmpunkte, waren bei den weiteren 10 Programmpunkten befreundete Vereine, wie die TCCP Pinguine Schwalbach oder die TSG Neuenhain vertreten. Es war ein abwechslungsreiches Programm, indem viele verschiedene Tanzstile dargeboten wurden. Durch die Turngemeinde Unterliederbach gab es erstmalig eine Balletteinlage, die Tanzschule Pelzer aus Bad Soden kam, wie auch in der Vergangenheit schon, mit ihrer Lateinformation. Lisa Hoffmann tanzte nach 15 Jahren ihr letztes Solo und rührte ihre Trainerin zu Tränen. Sowohl der 1. Vorsitzende der TSG Altenhain 1900. e.V. Bernd G. Krause, die Kassiererin Sybille Montigny als auch die Trainerinnen nutzen die Gelegenheit sich im Namen aller Aktiven der Tanzsportabteilung bei Alexandra Teubner für ihr tolles Engagement und ihre vorbildliche Leidenschaft bei der Führung der Abteilung über all die Jahre und Organisation des Abends sehr herzlich zu bedanken. Den Verkauf der Speisen und Getränke hatten dankenswerter Weise die Kerbeborschen und -mädels aus Altenhain sowie Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Altenhain übernommen.

Das große Finale nach über 4 Stunden tänzerischer Darbietungen zeigten die Diamonds Deluxe mit ihren großartigen Hebefiguren. Für das Jubiläum hat sich Trainerin Alex entschieden einige der Lieblingstänze der Gruppe zusammenzuführen und ein Medley mit vertrauten aber auch vielen neuen Liedern zu tanzen. Wo lässt sich das ganze besser zusammenführen als im bunten und aufregenden Las Vegas? Den ganzen Abend über hat man gespürt. das Spaß und Gemeinschaft großgeschrieben wurden, ganz im Sinne des TSG-Vereinsmottos „Ihr Breitensport vor Ort mit Herz“.

Der Tanzsport der TSG Altenhain 1900 e.V. richtet außerdem seit nunmehr 10 Jahren jährlich im November die Turn- und Tanzgala des Turngau Main-Taunus aus und veranstaltet bereits seit zwölf Jahren das Kinderfasching in Altenhain.