Unsere Kletterkurse richten sich individuell am Kurs aus. Individuelle körperliche und soziale Stärken werden in der Gruppe gefördert. Klettern an der Kletterwand ist insofern kein Individualsport, da es nur in Zweiergruppen geschehen kann. Die Kinder lernen dabei gegenseitige Rücksichtnahme und Aufmerksamkeit gegenüber anderen, da dies für die Sicherheit unumgänglich ist.

So ist eines unserer Hauptanliegen nicht nur die individuelle Geschicklichkeit und Kraftausdauer zu fördern, sondern auch die sozialen Kompetenzen zu erhöhen und auch ein Selbstbewusstsein des eigenen Körpers und Vermögens zu erfahren.

Sicherheit steht dabei an erster Stelle, wir richten uns nach den Sicherheitsstandards des deutschen Alpenvereins.

So erklärt sich auch eine große Betreuerdichte in den Kursen, auf maximal 4 Kinder wird ein Betreuer eingesetzt. Jeder Kurs besteht aus jeweils 6 Übungseinheiten während der Schulzeiten und wird fortlaufend angeboten. Als Kleidung wird eine bequeme Sportkleidung empfohlen und Hallenturnschuhe, die nötigen Klettergurte und evtl. Kletterschuhe sowie sämtliche Sicherungsgeräte sind vorhanden.

Die Mitgliedschaft im TSG-Altenhain ist Voraussetzung zur Teilnahme.

Probeklettern kann für Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene vereinbart werden.

Unsere Trainerhelfer

Gabi Dudda